Follower

Letztendlich sind wir dem Universum egal




Daten zum Buch 
Titel: Letztendlich sind wir dem Universum egal 
Band: 1
Autor/in: David Levithan
Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Seitenzahl: 415 (ink. Leseprobe)
Verlag: S. Fischer Verlag 

Du hast das Buch noch nicht gelesen?
Ein mal etwas anderes Buch, aus theoretisch mehrere Sichten, aber doch nur einer. Für mich war das ein, nein das Buch für den Sommer. Jeden Tag habe ich ein bisschen gelesen und jeden Tag wurde mir etwas mitgegeben. Ich kann es also nur empfehlen!💖

Meine Meinung
Zum Cover
Das Cover passt so so gut zu der Geschichte! Die vielen unterschiedlichen Köpfe spiegeln den Inhalt gut wider und die Idee finde ich echt toll 😊. Auch der Titel hat mich gleich angesprochen und mich dazu eingeladen mich in eine wunderbare andere neue Welt entführen zu lassen. 


Zum Inhalt
Die Geschichte ist diesmal nicht in Kapitel, sondern in Tage geteilt. Eine, wie ich finde, süße und passende Wahl. Es beginnt bei Tag 5994 und endet an dem Tag 6034. Geschrieben ist das ganze aus der Sicht von A in der Ich-Perspektive. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Generell gefällt es mir, wie David Levithan schreibt. 😊


Zur Story
Ich bin sehr fasziniert und begeistert von dieser Geschichte und dieser Idee. Sie hat etwas… etwas sehr berührendes. Jeden Morgen, wenn A aufwacht, beginnt ein neues kleines Abenteuer. Jeden Morgen jemand anderes sein… eine schöne oder grausame Vorstellung? Ich könnte mir nie vorstellen, so zu sein, wie A, ein Geist, gefangen in den Körpern anderer Menschen. Jedes Mal sieht man anderes aus, hat eine neue Familie und neue Freunde, nur die Gedanken sind frei. Dies hat mich sehr berührt, es zeigt, dass es nicht darauf ankommt, wie man aussieht, sondern darauf, wie man ist. Genau das, lernt auch Rhiannon, sie lernt einen Menschen zu lieben, der jeden Tag anders aussieht. Und ist es nicht das, was eigentlich zählt?💕
Die ganze Geschichte und auch, wie David Lavithan mit den Gefühlen spielt, hat mich tief berührt und mich so oft zum Nachdenken angeregt. Dafür danke ich! Man hat Einblicke in gefühlt hunderte verschiedene Menschen bekommen, die einen groß, andere klein, die einen helles Haar, die anderen dunkles Haar. Sie alle waren so verscheiden, und doch hat sie alle etwas verbunden: Sie alle sind Menschen, sie alle machen Fehler und sie alle können lieben. 💑
Aber doch, gab es Sachen, die hätte man, meiner Meinung nach auch weg lassen können, sie kamen mir überflüssig vor. Doch trotzdem es ist und bleibt ein gutes Buch!😊
Es gibt auch einen folge Band, dieser ist die gleiche Geschichte, nur aus der Sicht von Rhiannon geschrieben. Auch dies ist eine sehr tolle Idee.😇



Zu den Charakteren
A hat einen tollen Charakter. A hat mir viel beigebracht, zum einen, dass man es akzeptieren muss, wie man eben ist und wie man eben aussieht, dass kann man nicht ändern, also sollte man lieber damit anfangen, glücklich damit zu werden. Oft haben mich die Gedanken von A berührt, wie er über Rhiannon spricht und auch seine Denkweise generell gefällt mir. A macht es irgendwann fertig, dass er nirgendwo so richtig dazu gehört,  dass er keine richtige eigene Familie und keine richtigen eigenen Freunde hat. Das kann ich so gut verstehen, denn ich liebe meine Familie und würde sie für nichts auf der Welt eintauschen, somit kann ich mir nicht vorstellen, wie es ohne sie wäre. A ist ein guter und durchaus netter Mensch. 😊
A geht mit seinem Leben so um, wie wir alle. An manchen Tagen finden wir es schön das Leben, an anderen Tagen nervt es und es gibt Zeiten, da ist einem alles egal. Aber trotzdem ist man froh, am Leben zu sein. 🌇

Zitat

,,Ich wollte, dass die Liebe alles überwindet. Doch das kann sie nicht. Sie kann nichts aus sich heraus tun. Es liegt an uns, in ihrem Namen alles zu überwinden.’’ (A aus S: 348)😍

Fazit
Es ist eine Geschichte, die einen berührt, dagegen kann man nichts tun. 
Also dieses Buch kann ich auch nur empfehlen, am besten als Sommerbuch, denn so wie ich finde, riecht es nach Sommer. 🌅


Dafür gibt es:
⭐⭐⭐⭐


Mit faszinieren Grüßen 

Mary😋

Kommentare

  1. Tolle Rezension 👍 Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und bin direkt als Leser da geblieben 😊 Vielleicht hast du ja auch Lust auf meinem Blog (myreadingparadise.blogspot.de) vorbeizuschauen ❤
    Lg💗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für die netten Worte und dafür, dass du als Leser bleibst :). Das freut mich so sehr. Ja, ich habe ihn mir gleich angeguckt und auch ein Abo da gelassen. :) Viel Spaß noch auf meinem Blog und viel Erfolg auf deinem. :D

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts