Follower

Rezension - Ruperts Tagebuch



Hello Buchartist, 
heute möchte ich dir ein Buch vorstellen, dessen Vorgänger mich in meiner Kindheit viel begleitet und oft zum Lachen gebracht haben 😁. 
Die Rede ist von Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt.


Daten zum Buch 
Titel: Reuperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt
Autor/in: Jeff Kinney
Band: /
Preis: 14,99€
Seitenzahl: 224
Verlag: Baumhaus Verlag



   Meine Meinung 
Zum Cover:

Das Cover ist auffällig und passt in groben Merkmalen zu den Tagebüchern von Greg, nur mit der Ausnahme, dass das Material eher gummiartig ist und im Regal neben den Tagebüchern von Greg nicht so gut aussieht, aber es ist nun mal nicht Greg sein Buch, sondern das von Rupert, also passt der Unterscheid doch irgendwie 😁.


Zur Story & den Charakteren 

Im Buch erzählt Rowley in der Ich- Perspektive, aber auch oft in der Er-Sie-Es- Perspektive, wenn es mal um Greg. 
Und um was geht es? 

     - Greg braucht jemanden, der seine Biografie schreibt und wer eignet sich da besser, als 
       sein bester Freund Rowley 😋?! Doch Greg merkt, dass dies wohl die falsche Wahl 
       gewesen sein könnte, denn anstatt die ganze Zeit über Greg zu schreiben, schweift 
       Rowley ab, redet mehr über sich, seine Erlebnisse und seine Gedanken.

So und was denke ich nun über das Buch? 
Zu Beginn muss ich auf jeden Fall sagen, dass ich die Idee, alles mal aus der Sicht von Rowley zu schreiben, echt gut ist 😊. Es war total interessant zu sehen,  was er eigentlich von all den Aktionen von und mit Greg denkt und was er fühlt. 
Was mir sehr gut an dem Buch gefallen hat ist, dass es die jungen Leser in machen Aspekten positiv beeinflussen kann. Denn diese Geschichte spricht Kinder im Alter von 10- 12 Jahren an und meistens ist man dieser Zeit noch nicht so selbstständig und lehnt sich an vielen Sachen an. 
So ist es zum Beispiel gut, dass einem in diesem Buch vermittelt wird, dass es gut ist immer die Wahrheit zu sagen, auch wenn es den Anderen im ersten Moment verletzt, er aber dadurch an sich arbeiten kann. Der zweite Aspekt ist, als Rowley erzählt, dass er immer schon im Unterricht aufpasst, um zu Hause nicht mehr so viel lernen zu müssen und dass er immer zeitig ins Bett geht, um in der Schule nicht müde zu sein. Das finde ich ganz toll!
Denn Kinder halten sich an den Figuren fest und wenn es gut ist, was diese machen, dann machen sie es viellecht auch 🙋
Damit kommen wir auch schon zu dem Punkt, den ich etwas kritisiere: 
Rowley ist ein freundlicher und höflicher Charakter, aber er ist doch sehr naiv und das finde ich etwas schwierig. Denn wie gesagt, das Buch spricht Kinder an, die (soweit, wie ich es mitbekommen habe, sich in diesem Alter noch sehr lenken und von ihrer Außenwelt beeinflussen lassen) sich im Allgemeinen noch keine eigene, komplexe Meinung bilden können und vieles so machen, wie es ihnen vorgelebt wird und das ist der Punkt. 
Rowley denkt einfach viel zu oft, viel zu gut über mache Menschen, besonders über Greg. Zum Beispiel als Greg ihn alleine im Wald zurückgelassen hat (Seiten 30 - 34) da meint Rupert:,,Und ihr seht, was für ein toller Kumpel Greg ist, denn er borgte meinen Eltern seine Taschenlampe und sagte ihnen, in welche Richtung sie gehen mussten.’’ (S. 34) Man lässt seinen besten Freund nicht alleine im Wald zurück, nur weil man selbst Angst hat, aber den Kindern wird das so vermittelt und ich meine mir macht das nichts aus, ich weiß, dass man das nicht macht und kann darüber nachdenken, während kleinere Kinder es einfach tun, ohne darüber nachzudenken (natürlich nicht alle, aber ein paar) und glauben es sei in Ordnung. 

Kinder wachsen mit den Charakteren aus Geschichten und dessen Handlungen und Entscheidungen auf. Bücher können Kinder formen 📚. Natürlich soll das keine Unterstellung sein, denn die Geschichten von Greg und Rupert sind großartig, diese Punkte sind mir nur aufgefallen... es kann auch sein, dass ich mich irre. 

Jetzt ging es eben viel um die inhaltliche Aussage des Buches, aber natürlich möchte ich auch noch etwas zu der Geschichte an sich erzählen. Als Gregs- Tagebuch Leser bemerkt man natürlich die vielen Unterschiede zwischen Greg und Rowley: ihre Handschrift, wie sie zeichnen und wie sie sprechen 💬. Ich finde es nur komisch, dass in den Tagebüchern von Greg Rowley immer Rupert genannt wird, aber in Ruperts Tagebuch immer die Rede von Rowley ist, wie in den englischen Ausgaben von Gregs Tagebuch?!🙋
Naja auf jeden Fall hat mir die Geschichte gut gefallen, der Humor hat mich nicht so sehr angeregt, wie bei Gregs Tagebuch, aber mir hat es gefallen, auch mal die andere Seite dieser Geschichten zu betrachten 😊

Fazit:

Ein must-have-Book für alle, die Gregs Tagebuch gelesen haben und gern weiter in dieser Welt verschwinden wollen und mal etwas Abwechslung brauchen 💛. Es ist ein gutes Kinderbuch, mit kleinen Mängeln, aber es kann die Kinder zum Lachen bringen und das ist es, was zählt…💫

  
                                       Dafür gibt es:
                                            ⭐⭐⭐

                                     Link zum Buch:
                                   Ruperts Tagebuch


Mit rupertigen Grüßen 
Mary Elara 🌻


Noch wichtig:

Dieses Buch habe ich von der Verlagsgruppe Bastei Lübbe, dem Baumhaus Verlag, als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen und dafür bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich. Trotzdem ändert dies nichts an meiner Meinung  💕

Kommentare

Beliebte Posts