Follower

Das also ist mein Leben



                                                                             Daten zum Buch
Titel: Das also ist mein Leben
Band: /
Autor/in: Stephen Chbosky
Preis: 12,99€
Seitenzahl: 283
Verlag: Heyne fliegt


Meine Meinung
Zum Cover
Das Cover an sich ist nicht sehr spektakulär, aber nach dem ich die Geschichte gelesen habe und auch wusste, dass Charlie Brief an einen Freund schreibt, fand ich das Cover perfekt 😍 . Es ist genauso dezent vom Optischen her gehalten, wie diese Briefe, denn was zähl ist doch der Inhalt. 


Zum Inhalt
Diese Geschichte wurde diesmal nicht in Kapitel unterteilt, sondern in Briefe. Aller ein paar Tage schreibt Charlie einen Brief an jemanden, von dem man nie erfahren wird, wer es ist. Demzufolge ist es in der Ich-Perspektive geschrieben wurden. Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch und diese wurden alle erfüllt, auch der Schreibstil ist wunderbar anders 😋


Zur Story
Es geht um den fünfzehnjährigen Charlie, der von seinem neuen Leben auf der Highschool erzählt. Er schreibt von neuen Freunden, der ersten Liebe, Football-Spielen und auch liest er viele Bücher, die ich persönlich auch sehr interessant finde. Mir hat es sehr gut gefallen, da dieses Buch vom Alter und von er Story her super zu mir gepasst hat. Das sind eben die Themen, die fast jeden Jugendlichen betreffen und ich glaube jeder könnte sich hier etwas mitnehmen. Die Briefe sind berührend, witzig, tiefgründig und ich habe viel über Charlie seine Welt erfahren 📫. Nichts von all dem, was geschrieben wurde fand ich unnötig oder nicht so schön, jeder Brief war etwas besonderes und ich habe mich jedes mal so gefühlt, als wäre ich der geheime Freund an den er seine Brief schickt😊



Zu den Charakteren
Charlie
Er ist ein Charakter, wie man es sonst nicht gewöhnt ist. Charlie denkt sehr viel über sehr vieles nach und mit seinen Gedanken konnte er mich auf jeden Fall berühren. Von ihm lernt man vieles über seine Mitmenschen und auch gefällt es mir, wie er die Menschen und die Welt an sich sieht. Es ist mal etwas anderes. Auch da die Geschichte in Form von Briefen erzählt wird, hat etwas Schönes an sich, es wirkt persönlicher und ich für mich liebe Briefe sehr! Also los! Schreibt mir alle einen Brief!Charlie gehört zu der Sorte Menschen, die etwas schüchterner sind, aber in seinem Kopf geht es doch wild zu, hundert Gedanken und an manchen Tagen ist alles durcheinander, auch beobachtet er viel, was alles so in seinem Umfeld passiert. Er ist einer meinen liebsten Charaktere und er hat mir gezeigt, worauf es bei Menschen ankommt und was sie besonders macht💕
Er berichtet über sein Leben, wie kein Anderer. Es gefällt mir so gut, dem zu lauschen, was er erzählt und von ihm das zu lernen, das auch er gelernt hat. Seine Denkweise hat mich inspiriert und es gibt den einen oder anderen Gedankenanstoß, über den ich selbst eine ganze Weile nachgedacht habe. 

Zwei weitere wichtige Charaktere sind Sam und Patrick. Gott, wie wunderbar sind diese Beiden! Patrick ist ein lebensfroher Mensch, der alles auf die leichte Schulter nimmt, einen guten Humor hat, über sich selbst lachen kann und auch gern andere zum Lachen bringt und seine Leidenschaft liegt beim Football -jedenfalls beim Zuschauen-. Wenn man von ihm lies ist es immer als er würde er einen durch seine Heiterkeit davon tragen. Doch auch, wenn es bei ihm die meiste Zeit so scheint, als wäre er immer glücklich, gibt es doch eine Sache, die ihm immer wieder zu Schaffen macht. Die rede hier ist von seinem Freund… 
Sam, ein freundliches Mädchen, dass, wie ich finde sehr gut zu Charlie passt, da sie aus ihm immer etwas rausholt, das er selbst von sich nicht kennt und dass auch kein anderer in ihm wecken kann. Ich mag sie sehr und ich könnte mir vorstellen, dass ich sie in Hinsicht auf ihr Selbstbewusstsein als Vorbild nehme😉


Zitat
,,Wir nehmen die Lieben, von der wir glauben, dass wir sie verdienen.’’ (Bill S. 38) 

Persönliche Empfehlungen: Seite 71, Seite 97, ach eigentlich Alles. 


Fazit
Ein Buch, das auf seine Weise besonders ist. Angefangen bei der Geschichte bis hin zu den Charakteren, die auch auf ihre eigene Art und Weise besonders sind und einem so viel mitgeben. Die Briefform gefällt mehr als nur gut, es hat etwas -wie schon erwähnt- Persönliches und Echtes. Ich kann es allen nur wärmstens empfehlen, da es einfach nur großartig ist und mehr als nur irgendein Roman über das Leben eines Jugendlichen, denn oft vergessen wir, dass jeder von uns etwas besonderes ist und dieses Buch gab mir dieses Gefühl, besonders zu sein wieder zurück💗


Dafür gibt es:
⭐⭐⭐⭐⭐

Mit anders berührten Grüßen 

Mary 📖😍

Kommentare

Beliebte Posts