Follower

Das Meer so nah



Zu Beginn noch: Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar von dem Goldmann Verlag  (Verlagsgruppe Randomhouse) zur Verfügung gestellt bekommen. Dies ändert aber nichts an meiner Meinung. Dankeschön dafür noch einmal. 😊

Daten zum Buch
Titel: Das Meer so nah
Band: /
Autor/in: Fiona Blum
Preis: 15,00€
Verlag: Goldmann

Du hast es noch nicht gelesen?
Du hast Lust auf Irland, Tiefgang,  Abenteuer und Entdeckung? Dann ist dies meine Empfehlung für dich! 
Dieses Buch hat mich über seine Zeilen hinaus berührt und in seinen Bann gezogen. Die Charakter, egal ob jung oder alt sind mir ans Herz gewachsen und haben mir so viel auf meinen Weg des Lebens mitgegeben. 😊

Meine Meinung
Zum Cover
Ich liebe das Cover 😍. Die Insel wurde in Acrylfarben (glaube ich) angedeutet und das sieht richtig toll aus und die Kleeblätter überall passen ja perfekt zu Irland, sie sind ja auch ein Symbol von diesem Land -sehr passende Wahl-. Das Cover ist echt ein Hingucker und im Laden hätte ich auf jeden Fall danach gegriffen. Das Beruhigende der Geschichte spiegelt sich auch in dem Cover wieder und ich könnte darin versinken. 💭


Zum Inhalt
Das Buch ist geteilt in 20 Kapitel und in diesen Kapiteln wechseln die Perspektiven sehr oft, was ich aber sehr gut finde, da man mehr Eindrücke von den Charakteren bekommt. Geschrieben ist es in der Er-Sie-Es- Perspektive, das sehr gut passt. Anfangs musst ich mich zwar dran gewöhnen, aber dann war es echt klasse. Den Schreibstil, oh ich liebe ihn. Es war schön von dieser Leichtigkeit durch das Buch getragen zu werden. 📖😇

Zur Story
Den Prolog fand ich ja so toll, er ist ein so guter Einstieg in diese bezaubernde Geschichte. 
Wie in jedem Buch muss man die Charaktere erst kennenlernen und sich in die Geschichte einlesen und einleben. Auch hier war es so, nur fiel es mir etwas schwerer, da fast alle Personen viel älter als ich sind und auch, weil ich so eine Geschichte zum ersten Mal gelesen habe. Doch mit der Zeit konnte ich auch diese Leute in meine große Familie der Buchcharaktere aufnehmen und bin mit ihnen um so vieles reicher geworden. In der ersten ganzen Hälfte des Buches musste ich mich erst einmal eingewöhnen, so ging es in den ersten Tagen sehr schleppend voran, aber dann als ich die zweite Hälfte begonnen habe konnte ich nicht mehr aufhören. Der Schreibstil hat mich mit seiner lockeren und leichten Art nicht mehr losgelassen. 😊
Lucy reist mit einem Bus durch Irland. Wie cool ist das denn? Irland ist schon immer eines meiner Reiseziele und nun hatte ich die grandiose Gelegenheit mal in dieses Land hinein zu schnuppern und mir einen ersten Eindruck zu verschaffen🍀. Das habe ich getan und bin begeistert. Ich liebe Schafe! Schon immer, aber jetzt noch mehr 🐑💕
Die Reise durch Irland -wenn auch nur in Gedanken- war wunderbar und ich habe Bekanntschaft mit so vielen neuen Menschen gemacht, die alle etwas an sich hatten. Schon alleine sie alle kennenzulernen war Abenteuer genug. 
Das ganze Buch hatte so eine Wirkung auf mich, ich kann es nicht in Worte fassen, doch es hat mich beruhigt, entspannt und ich bin begeistert. 😍
Zu einem Abschnitt auf Seite 132: Ich weine auch noch bei Liedern… obwohl ich ein Jugendlicher bin. 
Zu einem Abschnitt auf Seite 133: Ich bin ein großer Fan von John Lennon 💘.



Zu den Charakteren
Mit der Personenbeschreibung auf den ersten Seiten konnte ich zu Beginn wirklich nichts anfangen, ich meine -mit Vorliebe für Wäscheständer- 😂. Im Laufe des Buches hat man aber all die Charaktere so gut kennengelernt und etwas, dass ich persönlich echt gut finde: die Menschen in diesem Buch sind nicht perfekt. Das so ein Punkt, der mir in Geschichten sehr wichtig ist, kein Mensch ist perfekt, also sollten es auch die fiktiven Charaktere nicht sein. Auf jeden Fall nach dem Dreiviertel des Buches habe ich Bedeutungen von den Beschreibungen der Personen verstanden und es war ein tolles Gefühl und hat mir so manchmal ein Lächeln auf die Lippen gelegt. 😀

Lucy/Skye
Ich mag diese Frau. Auch wenn sie Mathe mag -was man mitbekommt, eine lustige Szene, meiner Meinung nach, als sie im Bus sitzt und die Zahlen nach dem Komma von Pi aufsagt-, alles gern plant und eher weniger spontan ist habe ich Skye in mein Herz geschlossen. 💕
Sie hat eine Art, die ich sehr angenehm finde. Ich kann es alles gar nicht beschreiben. Skye hat mir so vieles gezeigt, dass Menschen sich durchaus auch mal ändern können -nicht zum Negativen- und ich fand es großartig ihr durch Irland zu folgen und dem Rätsel um ihren Vater auf die Spur zu gehen. 🌍

Die Anderen 
Die anderen Charaktere? Klasse! Am liebsten habe ich die Charaktere aus Irland, sie sind so, wie bei mir zu Hause: nette, interessante Dorfmenschen, die durch aus eine faszinierende Lebensgeschichte haben, auch wenn man es ihnen auf den ersten Blick nicht ansieht. 
Es gab viele Stellen, in denen mich diese Charaktere berührt haben, aber eine hat mich nicht mehr losgelassen: Sie halten, wie eine Familie zusammen und wenn es sein muss spielen sie auch mal Familie. Diese Stelle am Hafen von der Fähre fand ich  so toll, sie war lustig und berührend. Auf irgendeine Weise sind sie ja schon eine Familie. 👪
Was soll ich noch sagen? 
Alle Charaktere haben mir etwas mitgegeben, von dem ich nun sehr profitieren kann. 
Ich wünschte ich könnte sie alle einmal persönlich kennenlernen. 😊


Zitat
,,Warum nicht?’’ 
,,Die Schafe…’’ 
(Liam und Ryan S:219 Ich musste so sehr lachen) 

Fazit
Eine humorvolle, berührende und aufregende Reise durch Irland, aber auch durch die Herzen und Gedanken der Menschen. 🌳🍀🌻
Das Buch hat mich zum Lachen gebracht und auch zum Nachdenken angeregt, es war ein riesiges Abenteuer und ich bin so froh, um dieses Buch und dessen Inhalt reicher zu sein. 😊
Auf jeden Fall werde ich mir irgendwann noch ein Buch von Fiona Blum holen und bin gespannt, in welche Welt diesmal gesetzt werde. 💭🌅
Danke! 😊

Dafür gibt es:
⭐⭐⭐⭐

Link zum Buch:

Mit irländischen Grüßen
                                                                Mary 😋






Kommentare

Beliebte Posts