Follower

Tipps & Motivation zum Lernen

Hey du 🌞,
wie du sicher weißt, besuche ich jetzt ein Berufliches Gymnasium 🏫 und seit dem hat sich vieles verändert. Zum Beispiel meine Denkweise und ich gehe auch ganz anders mit dem Thema Motivation um. Deswegen möchte ich dir heute erzählen, wie ich mich motiviere und dir meine 3 wichtigsten Tipps mitgeben 😊
Viel Spaß!


Oft lernst du in der Schule ein paar Dinge, die du wohl später kaum noch gebrauchen kannst und du fragst dich, warum du das jetzt lernen musst?! Da kann ich nur sagen, dass du anfangen solltest, es zu akzeptieren. Etwas Anderes bleibt die da nicht übrig 👏


1. Wofür?

Jeder hat einen Traum. Ein schönes Haus bauen, die Welt bereisen 🌎, in einem anderen Land wohnen, den Wunschberuf ausüben 👮
So denke ich, ist es die beste Motivation, wenn du weißt, wofür du lernst und wozu du deine Noten brachst. Denn für viele Träume 💭 und Ziele , die man im Leben hat, ist die Schule wichtig, um sie zu erreichen. 

  • Was willst du?
  • Was möchtest du erreichen? 
  • Was ist dein Traumberuf?

Und jetzt schnapp dir einen Zettel und schreibe deine Antworten auf! Ich habe meine Ziele auf viele Klebezettel geschrieben und in mein Hausaufgabenheft geklebt. Wichtig ist, dass du sie immer vor deinen Augen hast und wenn es mal hart wird dann, dann lies dir deine Träume und Ziele 🌃 wieder durch und du wirst sehen, es wird dir helfen 😋.

Dir fällt nichts ein? Das ist normal. Machmal da weiß man einfach nicht, was man will. Du weißt nicht, was du werden willst und vieles scheint so weit entfernt 🌙. Ja, die einen oder anderen brauchen etwas mehr Zeit, um Antworten zu finden. Aber auch das ist okay. Schau ganz tief in dich hinein und schreibe jeden noch so kleinen, noch so verrückten Wunsch auf, nichts steht dir im Weg all das zu erreichen 🚀

,,Du musst dein Ziel vor Augen haben.''


2. Glauben 

Manchmal kommt es vor, dass du zwar ein Ziel hast, du aber an dir selbst zweifelst. Das kenne ich auch, jeder wird das kennen. 
Im Leben wird es immer Phasen geben, wo alles schwer ist und du glaubst nicht gut genug zu sein. Aber davon darfst du dich nicht leiten lassen. 
Glaube an dich und deine Träume und Ziele. Sage dir oft genug:,, Ich schaff das!’’ Und blieb positiv 🌸


3. Umgebung 

Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, wo du lernst. Ob immer nur langweilig am Schreibtisch oder auch mal kopfüber vom Bett herunter. 
Ich ändere gerne meine Lernumgebung (siehe weiter unten). Ein schöner Ort kann auch eine gute Motivation sein. Also such mal nach neuen Orten und teste sie aus. Vielleicht gibt es ja etwas für dich 🌷



Frage: Was motiviert mich?


1. Meine Ziele 

Wie oben geschrieben, bin ich der Meinung, dass deine eigenen Ziele dich am meisten motivieren können. So ist es auch bei mir. Ich möchte unbedingt einen ganz tollen Beruf erlernen, bei dem ich viel Abwechslung habe, kreativ sein und vielleicht auch mit Kindern 👪 oder allgemein mit Menschen arbeiten kann. Mein Traum ist es zu studieren an einer richtig schönen Universität und viel von der Welt zu sehen 🌍.


2. Der Gedanke, dass ich muss 

Das BGY zu besuchen war meine eigene Entscheidung und so muss ich das jetzt auch durchziehen. Einfach, weil ich will. Ich möchte gute Noten schreiben und oft reicht dieser Wille schon aus.


3. Eine schöne/ angenehme Atmosphäre

Ganz wichtig für mich, beim Lernen, ist auch meine Umgebung. Ich muss mich wohlfühlen. Im Sommer lerne ich beispielsweise richtig gern draußen auf der Wiese oder auf unserer Terrasse 🌳🌸. Die Sonne scheint, immer frische Luft und es riecht so gut nach Sommer. Dieses gute Wetter und diese positiven Gefühle, die dadurch entstehen, motivieren mich total. 
Auch im Bus lerne ich gern, da ich da auch manchmal teils wirklich effektiver lerne, als zu Hause und ich drucke ich mir gern Bilder aus, zum Beispiel von schönen Landschaften oder Sprüchen, die mir richtig gut gefallen und habe sie immer in meiner Nähe. Das kann auch eine total schöne Inspiration sein und regt auch zum wollenden Lernen an. Glaub mir, ein Plakat von einem schönen Strand oder einen riesigen, bunten Stadt, kann fröhlich machen und wenn man fröhlich, glücklich ist, dann lernt man 10x besser 😉.



Das waren auch schon die 3, meiner Meinung nach, wichtigsten Tipps und Motivationen zum Lernen. Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen 😊
Natürlich gibt es noch viele kleine andere Tipps, die ich zum Thema Lernen habe. Wenn du daran Interesse hast, dann schreib mir doch gern. 


Sonnenblumige Grüße & 
gutes Gelingen 


Mary Elara 🌻

Kommentare

Beliebte Posts