Follower

Rezension - Ohne Flugzeug um die Welt

Hallo Buchartist 🌸, 

wolltest du nicht auch schon immer mal viel von der Welt sehen 🌍 ? - Ich träume jeden Tag davon und deswegen bekommen mir Bücher, in denen es um das Thema Reisen geht, sehr gut 😊. 
Somit möchte ich dir heute ein Buch vorstellen, in dem es um die große Reise von Deutschland nach Australien geht, aber nicht auf herkömmliche Weise mit dem Flugzeug, sondern ganz anders 🚂. 






Daten zum Buch

Titel: Ohne Flugzeug um die Welt 
Autor/in: Giulia Fontana und Lorenz Keyßer
Band: /
Preis: 16,90€
Seitenzahl: 192
Verlag: Lübbe Life 
ISBN: 978-3-431-07003-3
Erschienen am: 28. Februar 2020






Um was geht es?

Giulia und ihr Freund Lorenz haben eine Einladung zur Hochzeit von Giulia ihrer besten Freundin bekommen und Giulia soll sogar Trauzeugin werden. 
Diese Hochzeit findet jedoch in Australien statt, und wie kommt man dort hin, wenn man sich vom Fliegen abgewendet hat, weil man sich für die Umwelt einsetzen möchte? 
Giulia und Lorenz haben es sich zum Ziel gemacht, trotzdem einen Weg nach Australien zu finden. Das haben sie schließlich geschafft und nun folgt man den Beiden, in dem Buch, mit dem Zug durch die halbe Welt. Sie erleben so einiges und sehen viele verschiedene Ecken. Beneidenswert 💛! 



Meine Meinung 
Cover

Ein Hingucker.
Das Buch allgemein ist sehr schön gestaltet. Angefangen beim Cover, welches die beiden Reisenden zeigt. Das finde ich richtig toll, so konnte ich mir dir Beiden echt gut vorstellen und mit jedem Satz  wurden sie mir auch immer sympathischer 😊. 
Ganz besonders gut gefallen mir auch die Karten auf der Innenseite der Klappen, einfach toll, um die Reiseroute stets vor Augen zu haben und einen bildhaften Eindruck von der Strecke und den besuchten Orten zu bekommen 🗺. 



Inhalt 

Mir hat das Buch gut gefallen. Ja, wirklich gut. Ich konnte Giulia und Lorenz durch, mir fremde, Länder folgen. Länder, die ich noch nie besucht habe, aber eines Tages auch bereisen möchte 🌎. 
Zu Beginn des Buches entwickelt sich der Plan von Deutschland nach Australien zu kommen und dann beginnt auch schon die große Reise. 
Wir erleben Russland mit dem Trubel in der Hauptstadt Moskau, machen einen kurzen Abstecher in die Mongolei, durch China und dann mit einem Frachtschiff über das Meer nach Brisbane und dann ein Jahr Australien. Es war aufregend🌅! 

Mir gefällt die Idee von Giulia und Lorenz und wie stark sie es durchziehen, das Fliegen zu vermeiden und damit haben sie auch mich inspiriert meine nächsten Reisen nicht mit dem Flugzeug anzutreten, weil man mit dem Zug viel mehr erlebt. Und ist es nicht das, was man beim Reisen eigentlich erleben möchte? Mehr Landschaften 🌌 und vor allem mehr Leute kennenlernen? Ich fand es immer wahnsinnig interessant, wenn andere Menschen dazugestoßen sind und allgemein konnte ich mir aus diesem Buch viel Wissen mitnehmen: über die verschiedenen Länder und ihre Kulturen und ich habe mir ein paar Anreize geholt, was mir alles anschauen möchte. Beispielsweise die Lenin-Bibliothek in Moskau und ich möchte eine Wanderung um den Baikalsee machen 🌒. 

Giulia und Lorenz haben immer alles gut beschrieben und es wurde so gut, wie nie langweilig… bei den Informationen rund um die Klimakrise musste ich mich zwischendurch sehr anstrengen, weil es sich in diesen Momenten, wie ein Lehrbuch angefühlt hat. Aber trotzdem gehören diese Seiten zum Buch dazu und runden das ganze Wissen ab. 
Zwischen den einzelnen Kapiteln tauchen auch sogenannte ’Infoboxen’ auf, drei um genau zu sein. In denen wird immer ein Thema bezogen auf die Umwelt und die aktuelle Reise beschrieben. Es geht zum Beispiel um die Umweltfreundlichkeit eines Frachtschiffes uns den CO2-Fußabdruck von Giulia und Lorenz während ihrer Reise 👣. 


Fazit

Dieses Buch sollte jeder lesen, der selbst gern reist oder eines Tages damit anfangen möchte. 
Man kann viel lernen, sich Inspirationen holen und vor allem kann man sich für das Zug-Fahren überzeugen lassen, weil es dir mehr von der Welt zeigt, als nur vorbeiziehende Wolken 🌥 . 



Das hat mir besonders gefallen

Besonders gefallen hat mir ein kleiner Textausschnitt, als Giulia und Lorenz auf dem Frachtschiff mit Toni über die Liebe geredet haben. 

,,Das Wichtigste ist, dass man immer miteinander redet und ehrlich zueinander ist.’’



Dafür gibt es:
                                                                          ⭐⭐⭐⭐



Link zum Buch:


Meine Frage an dich: 

Reist du auch gern 🛤? Wenn ja, wie reist du? - Mit dem Flugzeug oder auch mit Bus und Bahn? 



Mit sonnenblumigen Grüßen 
Mary Elara 🌻




  • Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar von dem Lübbe Life Verlag (Bastei Lübbe) zur Verfügung gestellt bekommen. Dies ändert jedoch nichts an meiner Meinung.

Kommentare

Beliebte Posts