Follower

Rezension - Das Honigmädchen

Hallo Buchartisten 🌻, 

Heute, zu einem hoffentlich weiterem Tag mit Sonne, stelle ich dir das Buch -Das Honigmädchen- vor 🍯. Diese Geschichte zum Wohlfühlen, spielt in Frankreich, genauer in der Provence und ja, lass dich überraschen, mitreißen von einem Schwarm Bienen 🐝 und dich verführen von dem verlockendem Duft eines Honigs. 

Daten zum Buch 
Titel: Das Honigmädchen
Autor/in: Claudia Winter
Band: /
Preis: 9,99€
Seitenzahl: 443
Verlag: Goldmann 



Meine Meinung 
Zum Cover:

Schon bevor ich das Buch geöffnet habe, hat mich das französische Sommer- Gefühl 🌞ergriffen, denn alleine das Cover schenkt mir angenehme Gefühle und eine Freude auf den kommenden Sommer. Es beruhigt mich das Bild zu betrachten, lässt mich entspannen und dem Sommer entgegen fiebern. 


Zum Inhalt:

Die Geschichte ist geteilt in 21 Kapitel und in diesen wird in der Er-Sie-Es- Perspektive über unsere Protagonistin Camilla erzählt. Jeweils im Prolog und Epilog geht es um eine Person, die mir im Laufe des Buches sehr ans Herz 💖 gewachsen ist, aber ich möchte dir jetzt nicht verraten, um wen es sich handelt. Das musst du schon selbst herausfinden 😉. 
Jetzt kurz zu dem Schreibstil unserer lieben Autorin: Er ist fantastisch. Ihre Art zu schreiben, wie gut sie mit Vergleichen arbeitet und den schönen Beschreibungen: bildhaft, lebendig und voller Farbe 🎨 . Ich habe es sehr genossen mich in diesem Schreibstil zu vertiefen und mir selbst ein paar Anregungen zu holen. 


Zur Story & den Charakteren 

Nun zum wohl wichtigsten… die Story und ihre Charaktere. Ja, um was geht es überhaupt? Um es kurz zu fassen:
Unsere Hauptfigur Camilla ist 34 Jahre alt und lebt alleine mit ihrer 15-jährigen Tochter Marie in einer Wohnung und hat viel um dir Ohren. Bei den Rebellionen ihrer Tochter angefangen, über ihren mehr oder weniger nervigen Nachbar Tobias bis zu dem Feinkostladen, in dem sie an der Seite ihres Vaters arbeitet und oft muss sie beweisen, dass sie all dem gewachsen ist. Kurzfristig, auf anraten ihres Vaters hin, fährt sie nach Südfrankreich und im Gepäck Marie und Tobias. Die Reise beginnt holprig, aber als sie das kleine Bergdorf Loursaq erreichen, verändert sich mit jedem Tag alles. Immer mehr neue Empfindungen, Fragen, Antworten und Genüsse kommen auf.


Zu Beginn muss ich sagen, dass während ich dieses Buch gelesen habe, mich ein paar Leute so fragten:
,,Was? Sowas liest du schon?’’
,,Hoi, sowas liest du?’’ 😱
Wohl daran liegend, dass die Geschichte eine andere, ältere Generation anspricht, aber ich finde darum geht es nicht. Du kannst lesen, was du möchtest, egal ob das Buch Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Frauen oder Männer ansprechen soll. Oft liest man eher Bücher, in dem die Charaktere 
in dem ungefähren Alter wie man selbst ist sind und die eventuellen gleichen Problem habe, aber warum nicht mal Bücher lesen, die das andere Geschlecht oder eine andere Altersgruppe ansprechen 😋?
Denn meiner Meinung nach, kann man aus all dem lernen. Du kannst dein Wissen erweitern, dich inspirieren lassen und Erfahrungen sammeln, anhand der Handlungen, Gedanken und Erfahrungen der neuen Charaktere 👫.  
Somit möchte ich auch sagen, dass ich nicht häufig in diese Richtung lese, aber wenn, dann gefällt es mir, mit dem passenden Buch, sehr gut. Zwar war es ein Bonus, dass die Tochter von Camilla 15 Jahre alt ist, fast wie ich und ich somit einen kleinen Punkt zum Festhalten hatte und in dem ich mich wiedererkannt habe, aber es geht um das Prinzip. 


So jetzt aber wieder zu der Story. Da ich selbst unheimlich gern reise ✈, liebe ich Bücher, in denen die Charaktere auch auf Reise gehen 🌍. Wenn man in Gedanken neue Orte besucht oder die alten wieder entdeckt, dann ist es ein ganz wunderbares Gefühl. 
Frankreich, welch wunderbares Land. In der Schule lerne ich auch Französisch und da ich somit einiges mit dem Land und der Sprach zu tun habe, war es mir sehr willkommen, dass die Geschichte in der Provence spielt und ich mein Vokabular mit kleinen, feinen Redewendungen und schönen Wörtern aufstocken konnte 😊.

Camilla war mir eine durchaus sympathische Person, ihre Probleme konnte ich nachvollziehen, eigentlich sind es die selben, wie wir jungen Menschen sie auch haben, nur irgendwie für Erwachsene. Manche Punkte konnte ich auch nicht unbedingt nachvollziehen und einige ihrer Gedanken interessierten mich auch nicht so sehr, da ich wohl selbst noch nicht so viel damit zu habe, aber manche Probleme habe ich dafür um so besser vertsanden. Zum Beispiel ihre Trennung 💔. Ich meine nicht, dass ich weiß, wie es ist sich von jemandem zu trennen, aber ich weiß, wie es ist, wenn sich die eigen Eltern trennen und was für Gefühle man als Mama hat, denn ich habe ja ebenfalls hautnah miterlebt. Ihre Problemlage mit ihrer Tochter fand ich sehr interessant, da ich diesmal erfahren konnte, wie es eigentlich so für Mütter sein muss, denn ganz oft fällt mir auf, dass man sich zu wenig Gedanken darüber macht, was der andere eigentlich dabei denkt, während man sich streitet oder ähnliches. 

Tobias, der nervige Nachbar, der aber eigentlich guter Mensch ist, wenn man Ihn nur mal lesen würde, was Camilla auch getan hat und ihn so von einem ganz anderen Standpunkt aus betrachten konnte. Den Herrn Tobias Leiter, fand ich von Anfang an sehr lustig und recht ansprechend, es ist toll, dass er Schriftsteller ist ✍ . Immer wenn man in Büchern von Leuten liest, die Bücher schreiben verstärkt es die Liebe zu Büchern und dem Schreiben, ich weiß nicht warum, aber es ist großartig 😍. 

Marie, unsere Gewitterwolke ⛈, gab mir großes Interesse an der Geschichte, da ich sie so gut verstehen konnte und es mir viele positive Gefühle entlockte, wenn ich von ihr und Raphael lesen konnte 😇. Ihre Beziehung zu den Bienen hat mirbesonders gefallen und auch ihre oft übermutige, naive Art. 

Das Buch hat mir gefallen, sogar so gut, dass es mich in meinem Traum eines Nachts besuchte 🌃 und oft beim Lese habe ich wirklich geglaubt den einen oder anderen Duft, der beschrieben wurde, riechen zu können. In meinen Ohren summen noch immer die Bienen 🐝, welche ich am Ostersonntag sogar auf dem Wanderpfad entdeckt habe und für eine kleine Ewigkeit davor stand und lauschte. Ich werde sie niemals vergessen 😌. 


Fazit:

Ich kann nicht viel Kritik üben an diesem Buch, da es einfach wunderbar war. Die Geschichte hat mich verzaubert, mir gezeigt, wie wichtig die kleinen Dinge im Leben sind 🌷und was es bedeutet glücklich zu sein 😊. 
Diese kleine Reise empfehle ich allen Mama und allen werdenden Mamas, um sich auf den Ernst des Lebens einzustellen, dann den Reise- Freudigen unter euch, also lass dich in die Provence entführen und eigentlich sollen es alle lesen, die es lesen wollen, denn wir dürfen lesen, was wir wollen 💫. 


Dafür gibt es:
⭐⭐⭐⭐+1/2

Link zum Buch:

Mit extraordinairen Grüßen 
Mary Elara 🌻




Kommentare

Beliebte Posts